Wanderung zum Erlbergkopf

IMG 4975-Weissenalm

Am 8.8. waren die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Frasdorf und des Heimat- und Geschichtsvereins Aschau zu einer Almwanderung unter Führung von Rupert Wörndl eingeladen. Am Treffpunkt Wanderparkplatz Hintergschwendt fanden sich bei zunächst brütender Hitze ca. 20 Wanderer ein. Bei der Wanderung zunächst durch den Wald und später in die Höhe erwies sich aber die Temperatur als angenehm, und das schöne Wetter machte Lust auf die Natur. Die Wanderung ging vorbei am Gut Aigen und dann am Fuße des Schwarzenberges bis zur Vockalm, dann weiter zur Erlbergalm und schliesslich zum Gipfel des Erlbergkopfes. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge und den Chiemsee. Steil bergab erreichten wir dann die Weissenalm nach 2 Stunden Wanderung und 350 Höhenmetern. Dort erfreute uns die Wirtin mit selbst gebackenen Rohrnudeln. Nach der gemütlichen Brotzeit ging es dann an der Schmiedalm vorbei wieder zum Parkplatz, es war eine sehr gelungene Wanderung, die allen gut gefallen hat.