Neuerscheinung "Der Lehrer von Stein"

Vom Leben der Menschen im oberbayerischen Priental

Titel Hickl Buch

Der Schulweg für die Kinder im oberbayerischen Priental windet sich bis zu sieben Kilometer hinein bis nach Sachrang, dem Bergdorf nahe der Tiroler Grenze. Die Straße ist ein zerfurchter, etwas breiterer Feldweg. Er genügt den Ochsenkarren und Fuhrwerken. Selten verirrt sich eine Kutsche in das abgelegene Gebirgstal. Es gibt dort keine Elektrizität, kein Telefon, kein Radio, kein Motorrad oder Auto. Für's Licht verwenden die Sachranger aber mittlerweile schon Öllampen - ein großer Fortschritt gegenüber den kurzlebigen rußenden Kienspänen.

Der Schulhausbau in der Einöde Stein 1907, direkt neben Straße und Prienfluss, markiert einen neuen Zeitabschnitt in dem von Land- und Forstwirtschaft geprägten Tal. Der 25jährige Max Hickl zieht 1908 als erster Lehrer für die siebenklassige Volksschule von Rosenheim hierher auf's Land.

Seine Aufgeschlossenheit gegenüber neuesten technischen Errungenschaften, seine Verbundenheit mit der heimischen Bevölkerung und sein vorbildlicher Dienst an der Gemeinschaft erinnern unwillkürlich an das Sachranger „Universal-Genie“, den „Müllner-Peter“ (Peter Huber, *1766 +1843), der hier ein gutes halbes Jahrhundert vor ihm wirkte.

Hickl und seiner Fotoleidenschaft verdanken wir einen Bilderschatz, mit dem er dem Leben und Wirken der Menschen in den weit verstreuten Weilern und Einöden des engen Tales ein fotografisches Denkmal setzt.

Im Buch geht es vor allem um die Zeit zwischen 1908 und 1927; die Jahre vor, wäh-rend und nach dem I. Weltkrieg und dessen Einfluss auf die einfachen Menschen im Priental. Seine Aufzeichnungen im „Heimatbuch der Schule Stein“ und die nahezu 300 abgedruckten Fotos seines umfangreichen Nachlasses zeichnen ein beispielhaftes Bild jener folgenschweren Zeit, wie sie sich in ähnlicher Weise auch in anderen bayerischen Gebirgsorten zugetragen haben könnte.

Herausgeber Heimat- und Geschichtsverein Aschau i.Chiemgau e.V. © 2015
Autor Wolfgang Bude, Aschau i.Ch.
Satz & Druck Rieder-Druckserviece GmbH, 83209 Prien a.Ch.
Verkaufspreis € 17,-

Titelbild Max Hickl, „der Lehrer von Stein“, Selbstbildnis um 1915; Archiv HGV Aschau i.Ch.

Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers.
ISBN 978-3-00049871-8

Das Buch ist erhältlich in Aschau i.Ch. bei Schreibwaren Pfingstl,