Schloss Hohenaschau

Schloss Hohenaschau – Start in die neue Saison

Laubensaal R 4 29 03 12Die Restaurierung der außergewöhnlichen Barockmalerei (1685/86) an den Wänden des historischen Laubensaales auf Schloss Hohenaschau konnten 2011 abgeschlossen werden. Der Heimat- und Geschichtsverein Aschau i.Ch. sorgte dabei für die Finanzierung der insgesamt rund 282.000 € teuren Maßnahme zu dem neben Bayerischer Landesstiftung, Bezirk Oberbayern und privaten Spendern vor allem auch die Sparkassenstiftung „Zukunft“ des Landkreises Rosenheim einen wesentlichen Beitrag leistete. Zur Zeit arbeiten die Restauratoren am vorläufig letzten Abschnitt der Sanierung in diesem ehemaligen Speisesaal. Dabei geht es um den Erhalt der gemalten Ballustraden im Sockelbereich (ca. 1m rundherum), die besonders auf der Südseite durch Feuchtigkeit nahezu völlig zerstört ist. Wo dies der Fall ist, soll sie ergänzt werden, um dem Raum sein einmaliges Ambiente zurück zu geben. Um langfristig solchen Schäden vor zu beugen, wurde bereits eine automatische Lüftungsanlage installiert, die durch eine eigene Klimameßstation reguliert wird. Die Kosten für diese Sanierungsarbeiten belaufen sich noch einmal auf rund 52.000 €. Auch hierfür gelang es dem Verein, die Finanzierung sicher zu stellen.

Um diese enormen finanziellen Belastungen schultern zu können, ist der Heimat- und Geschichtsverein u.a. auf die Einnahmen aus den Schlossführungen angewiesen. Diese starten pünktlich am 01. Mai und werden bis Ende Oktober regelmäßig angeboten. Die Führungszeiten bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Sie sind von 1. Mai – 31. Oktober 2012, Dienstag & Donnerstag 13:30 und 15:00 Uhr, Mittwoch & Freitag 10:00 und 11:30 Uhr, Sonn- und Feiertage 13:30 und 15:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen wird im Burgladerl mit seinem Innenhof Kaffee & Kuchen angeboten. Kasse & Treffpunkt ist am Prientalmuseum im Schloss. Eine Führung dauert etwa eine Stunde, die Kinderführungen ca. zwei Stunden.

Kinderführung "Wilde Ritter - freche Feen" 2012

Für Kinder ist dieses maßgeschneiderte Führungsangebot ein Erlebnis. Letztes Jahr nahmen ca. 1.000 Kinder daran teil. „Wilde Ritter – freche Feen“ gibt es wieder Mai/Juni/Oktober - jeden 1. Sonntag im Monat um 13:30 Uhr, Juli/August/September - jeden Sonntag um 13:30 Uhr und jeden 3. Mittwoch im Monat um 10:00 Uhr.

Genauere Infos über Preise, Sonderführungen, besonders auch über das neue Kindergeburtstags-Angebot auf dem Schloss, etc. gibt es unter www.aschau.de oder www.geschichtsverein-aschau.de.