2019

Adventstammtisch in Traunstein, Thema "Saline" am 3. Dezember 2019

phoca thumb l traunstein 018

Ca. 50 Teilnehmer hatten sich am Nachmittag des 3. Dezember 2019 am Aschauer Bahnhof eingefunden zur Fahrt nach Traunstein.

Weiterlesen...

1918/19 – die Revolution in Bayern und ihre Auswirkungen auf unsere Region

2019 11 07 Bild 2 red

Unter diesem Titel lud der Heimat- und Geschichtsverein Aschau am 7. November 2019 in den Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Aschau ein. Über 30 Zuhörer lauschten interessiert dem Vortrag der Historikerin Martina Stoib M.A. vom Nachbarverein Frasdorf.

Weiterlesen...

Terminkorrektur: Veranstaltung am 7. November 2019

Die Veranstaltung 1918/1919 – die Revolution in Bayern findet am Donnerstag, den 7. November 2019 statt.

Das korrigierte Jahresprogramm zum Download.

Bekanntes & Verstecktes: Zeugnisse heimatlicher Kultur und ihre Geschichte(n)

P1030666

 

Am Montag, den 7. Oktober 2019 präsentierte Wolfgang Bude zum zweiten Mal sein Heimat-Quizz. Etwa 40 neugierige und ratefreudige Zuhörerinnen und Zuhörer waren in den evangelischen Gemeindesaal gekommen, um an dem äußerst kurzweiligen Bildersuchrätsel teilzunehmen. Wolfgang Bude zeigte Bildausschnitte von Bau- und Naturdenkmälern und ließ das Auditorium raten, was auf den Bildern zu sehen war. Die Restkapelle in Weidachwies war schnell erkannt, auch so manches Wappen, aber wer wusste vom Troadkasten in Pölching oder vom Marmorepitaph von Maximilian V. von Preysing? Wolfgang Bude half uns, den Blick für die Details unseres Heimatortes zu schärfen.

Bitte beachten: Programmänderung der Jahresfahrt 2019

Jahresfahrt 2019

Heimat- und Geschichtsverein Aschau i.Chiemgau e.V.

Freitag, 13. – Dienstag, 17. September 2019

„Regensburg, Bayerischer Wald, Budweis“

Achtung: geändertes Programm

Programm zum Download