Römische Funde im Priental

Elf Gemeinden rund um den Chiemsee erforschen und präsentieren gemeinsam ihre römische Vergangenheit im Projekt Römerregion Chiemsee. Das Förderprogramm LEADER hat es ermöglicht, dass auch die Gemeinde Aschau und der HGV hier teilnehmen konnten. Die Archäologin Dr. Cordula Nagler-Zanier hat hierzu die römerzeitlichen Funde des Fundmuseums Höhenberg dokumentiert und wissenschaftlich ausgewertet. Ein Buchmanuskript liegt inzwischen vor und wird zum Druck aufbereitet. Zu diesem künftigen "Römerbuch" gehört der Katalog (Text und Tafeln), der eine detaillierte Beschreibung und Bebilderung der Funde enthält. Der Katalog steht hier für sie zum Download bereit. Für diese Website ist die Bildqualität und Dateigröße reduziert. Wenn sie den Tafelteil in besserer Auflösung benötigen, kontaktieren sie uns bitte.

Alle Inhalte in diesen beiden PDF-Dateien unterstehen dem Copyright von Dr. Cordula Nagler-Zanier und dürfen nicht ohne ihre Zustimmung verfielfältigt oder anderweitig veröffentlicht werden.

Fundkatalog

Bildtafeln